Auslieferung an den Endkunden

Nach Abholung der Ware bei den verschiedenen Einzelhändlern beginnt die Auslieferung. Wenn zwei Auslieferungsfenster genutzt werden, sieht der Ablauf beispielsweise wie folgt aus: Ab 12 Uhr beginnt die Tour des ersten Auslieferungsfensters. Die Lieferanten des Online-Marktplatzes machen sich auf den Wegen zu den Kunden, um sie zu beliefern, die Routenplanung findet dabei mit der Delivery-App statt. Der Kunde erhält seine Ware komfortabel und unkompliziert direkt bis an die Haustüre geliefert. Wenn alle Kunden zufrieden sind und Ihre Bestellung erhalten haben, fahren die Lieferanten zurück zum Büro und beginnen damit, die Bestellungen für das zweite Zeitfenster vorzubereiten. Sollte dem Kunden nach Auslieferung der Bestellung dennoch ein Fehler aufgefallen sein, kann er sich selbstverständlich auch dann noch an die Gute Fee wenden und sein Anliegen schildern. Die Gute Fee findet für so gut wie jedes kleinere (aber auch größere) Problem eine Lösung! Mit Stolz können wir sagen, dass Probleme jedoch sehr selten auftreten.

 

Digitale Bestellabwicklung per App

Ein zusätzliches Highlight ist die eigens entwickelte Delivery-App. Wurde bisher alles manuell mit Stift und Klemmbrett notiert und festgehalten, können alle Information und Daten nun digital in der App festgehalten werden. Der genaue Bestell- und Lieferprozess kann mittels App verfolgt und dokumentiert werden und in einen digitalen Abwicklungsprozess konvertiert werden. Beispielsweise werden die Kassenzettel nun fotografiert und digital gespeichert, es müssen also keine Kassenzettel mehr mühselig gesammelt und archiviert werden. Auch die genaue Dokumentation von Wiegeartikeln oder Bestellabweichungen, die manche Kunden des Öfteren verwirren können, können nun genau nachverfolgt und somit auch besser nachvollzogen werden.

Die App zeigt mit Hilfe des Auslieferungsstatus den Stand der Bestellung aktuell und zu jeder Zeit an. Dabei steht ein komplett grüner Kreis für eine erfolgreich ausgelieferte Bestellung, weist der Kreis einen gelben Bereich auf, bedeutet dies, dass alternative Artikel gepackt wurden. Ein roter Bereich steht für stornierte Artikel oder Bestellungen und ein türkiser Bereich zeigt bisher ungepackte Waren an. Wählt der Nutzer eine einzelne Bestellung an, kann er sich alle Produkte und deren Status einzeln aufgelistet ansehen.

Mehr Details dazu finden Sie unter Delivery App.